Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieselloks BR 130 der DR in EP IV


 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XMP1443

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 30.11.2011
Dateigrösse: 3.75 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung :
Diesellokomotiven BR 130 der DR

Das Set enthält 4 Diesellokomotiven der Baureihe 130 der DR.

Als erste Ludmilla-Baureihe auf deutschen Gleisen wurde ab 1970 die BR 130 bei der DR in Dienst gestellt.
Mit 3000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, sollte die BR 130 universell im schweren Güterzug- und Schnellzugdienst einsetzbar sein, was aber nur bedingt möglich war, da die Loks im Gegensatz zur ab 1973 gebauten BR 132 noch keine Zugheizung hatten. Der Einsatz im Schnellzugdienst war daher nur in den Sommermonaten oder im Winter mit Hilfe eines Heizkesselwagens möglich.

Die DR beschaffte insgesamt 82 Stück der Baureihe 130.

Bedingt durch Konstruktionsänderungen während der Serienfertigung ergaben sich verschiedene Ausführungen. So hatten die Führerstände der ersten 130er noch große Front- und Seitenfenster. In späteren Lieferserien wurden zunächst die Seitenfenster und dann auch die Frontfenster etwas kleiner gestaltet. Ebenso gab es bei den ersten 130ern auch den vorderen Dachaufbau mit den beiden Lüftern für die elektrische Widerstandsbremse noch nicht. Weitere Änderungen finden sich an den Frontschürzen, den Griffstangen im Frontbereich und den Sicken in den Seitenwänden. Auch die Drehgestelle wurden erst in späteren Lieferserien mit Sandkästen ausgestattet.

Die Baureihe 130 wurde 1992 als Baureihe 230 umbezeichnet, war aber nur noch bis 1994 im Dienst. Allerdings blieben noch einige Exemplare bei anderen Betreibern, oder für museale Zwecke erhalten.

Die Modelle :
130 002 und 130 003 entsprechen der ersten Lieferserie. Die Führerstände haben große Front- und Seitenfenster. Die Loks haben noch keine elektrische Widerstandsbremse. Die 130 002 hat noch die Ursprungs-Farbgebung.

130 049 hat bereits kleinere Seitenfenster in den Führerständen und ist mit elektrischer Widerstandsbremse ausgestattet (erkennbar am vorderen Dachaufbau mit Lüfteraufsatz)

130 076 hat kleinere Front- und Seitenfenster in den Führerständen, elektrische Widerstandsbremse und kürzere Frontschürzen. Die Drehgestelle sind mit Sandkästen ausgestattet.

Technische Daten :
Achsfolge : Co’Co’
zul. Höchstgeschwindigkeit : 140 km/h
Leistung : 3000 PS
Gesamtmasse : 116 t
LüP : 20620 mm
Antrieb : Tatzlager

Hinweise :
  • Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung
  • Lichtkegel der unteren Scheinwerfer bei Frontbeleuchtung
  • einstellbarer Lokführer für beide Führerstände
  • Kabinenansicht per Taste 8
Die abgebildete Kabinenansicht gilt für alle 4 Modelle dieses Sets.
Mögliche Unterschiede zwischen verschiedenen Baujahren/Lieferserien sind hierbei nicht berücksichtigt.

Einsatz :
Schwerer Güterzugdienst, bedingt auch schwerer Schnellzugdienst in Epoche IV
Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70XMP1443

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 30.11.2011
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

3D Gleise3D Gleise
Beschreibung:Dieses Set beinhaltet 65 Gleis-Splines (63 Gleise und 2 Sonstige) und Zubehör für Stromschienen. Die Gleise sind eine Kombinati ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 24.95
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kleinstadthäuser Set 1Kleinstadthäuser Set 1
Beschreibung: Vier Kleinstadthäuser in verschiedenen Versionen. Die Modelle wurden für die Version EEP 10 optimiert. Bei einer Verwendung ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotiven BR 145 RBHElektrolokomotiven BR 145 RBH
Beschreibung: Die Lokomotiven der BR 145 bewährten sich gut und wurden auch von privaten Verkehrsgesellschaften beschafft. Bei der RBH sind die L ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Falttore zur FeuerwacheFalttore zur Feuerwache
Beschreibung:Mit diesem Set erhalten Sie 24 Falttore für das Feuerwehr -Projekt von DL1. Die Tore passen zu allen gängigen Fahrzeughallen - ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dieselloks der Baureihe V110 der DR im SetDieselloks der Baureihe V110 der DR im Set
Beschreibung: Als der Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1964 die V 100 001 , und ein Jahr sp&aum ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Die Brohltalbahn - Set4Die Brohltalbahn - Set4
Beschreibung: Ergänzend zu den Brohltalset 1 bis 3 sind in diesen Set 5 weitere Waggons zum Einsatz auf dieser Strecke in Anlehnung an die Origi ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

DB BR 41 343 mit T32DB BR 41 343 mit T32
Beschreibung:    Die Baureihe 41 (Ochsenlok)Die Geschichte wie die Baureihe 41 zu ihrem Spitznamen kam ist recht kurz und schnell erz&a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Doppelstock-Wagen SBB IC2000Doppelstock-Wagen SBB IC2000
Beschreibung: Als IC2000 werden in der Schweiz die doppelstöckigen Schnellzugwagen der SBB, die ab 1997 beschafft wurden, bezeichnet. Diese ü ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe