Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieselloks BR 130 der DR in EP IV


 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen
Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70XMP1443

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 30.11.2011
Dateigrösse: 3.75 MB
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
3
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
2
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung :
Diesellokomotiven BR 130 der DR

Das Set enthält 4 Diesellokomotiven der Baureihe 130 der DR.

Als erste Ludmilla-Baureihe auf deutschen Gleisen wurde ab 1970 die BR 130 bei der DR in Dienst gestellt.
Mit 3000 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h, sollte die BR 130 universell im schweren Güterzug- und Schnellzugdienst einsetzbar sein, was aber nur bedingt möglich war, da die Loks im Gegensatz zur ab 1973 gebauten BR 132 noch keine Zugheizung hatten. Der Einsatz im Schnellzugdienst war daher nur in den Sommermonaten oder im Winter mit Hilfe eines Heizkesselwagens möglich.

Die DR beschaffte insgesamt 82 Stück der Baureihe 130.

Bedingt durch Konstruktionsänderungen während der Serienfertigung ergaben sich verschiedene Ausführungen. So hatten die Führerstände der ersten 130er noch große Front- und Seitenfenster. In späteren Lieferserien wurden zunächst die Seitenfenster und dann auch die Frontfenster etwas kleiner gestaltet. Ebenso gab es bei den ersten 130ern auch den vorderen Dachaufbau mit den beiden Lüftern für die elektrische Widerstandsbremse noch nicht. Weitere Änderungen finden sich an den Frontschürzen, den Griffstangen im Frontbereich und den Sicken in den Seitenwänden. Auch die Drehgestelle wurden erst in späteren Lieferserien mit Sandkästen ausgestattet.

Die Baureihe 130 wurde 1992 als Baureihe 230 umbezeichnet, war aber nur noch bis 1994 im Dienst. Allerdings blieben noch einige Exemplare bei anderen Betreibern, oder für museale Zwecke erhalten.

Die Modelle :
130 002 und 130 003 entsprechen der ersten Lieferserie. Die Führerstände haben große Front- und Seitenfenster. Die Loks haben noch keine elektrische Widerstandsbremse. Die 130 002 hat noch die Ursprungs-Farbgebung.

130 049 hat bereits kleinere Seitenfenster in den Führerständen und ist mit elektrischer Widerstandsbremse ausgestattet (erkennbar am vorderen Dachaufbau mit Lüfteraufsatz)

130 076 hat kleinere Front- und Seitenfenster in den Führerständen, elektrische Widerstandsbremse und kürzere Frontschürzen. Die Drehgestelle sind mit Sandkästen ausgestattet.

Technische Daten :
Achsfolge : Co’Co’
zul. Höchstgeschwindigkeit : 140 km/h
Leistung : 3000 PS
Gesamtmasse : 116 t
LüP : 20620 mm
Antrieb : Tatzlager

Hinweise :
  • Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung
  • Lichtkegel der unteren Scheinwerfer bei Frontbeleuchtung
  • einstellbarer Lokführer für beide Führerstände
  • Kabinenansicht per Taste 8
Die abgebildete Kabinenansicht gilt für alle 4 Modelle dieses Sets.
Mögliche Unterschiede zwischen verschiedenen Baujahren/Lieferserien sind hierbei nicht berücksichtigt.

Einsatz :
Schwerer Güterzugdienst, bedingt auch schwerer Schnellzugdienst in Epoche IV
Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieselloks BR 130 der DR in EP IV im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V70XMP1443

Autor/Copyright: Manfred Pelz (MP1)
Bereitstellung: 30.11.2011
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Loks - Taurus in Epoche VE-Loks - Taurus in Epoche V
Beschreibung: Das Set enthält die E-Loks der RTS 1216, VBG 183, WLAG 182 in Epoche V.Technische Daten: Hersteller:      & ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Serie Linden - Häuser Set 2Serie Linden - Häuser Set 2
Beschreibung:Dieses Set beinhaltet liebevoll gestaltete Wohnhäuser zur Serie Linden. Lieferumfang: GP1_Wohnhaus_Linden_1 GP1_Wohnhaus ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnsteigsystem modern hellgrauBahnsteigsystem modern hellgrau
Beschreibung:Dieses Set bietet eine Vielzahl von Modellen (Splines, Immobilien und Gleisobjekte), die zum Gestalten von modernen Bahnsteigen der DB be ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Verbrennungstriebwagen der DR VT137-284a/b/cVerbrennungstriebwagen der DR VT137-284a/b/c
Beschreibung:1939 lieferte Westwaggon fünf dreiteilige Triebzüge an die DRG. Sie waren für den Schnellverkehr im Ruhrgebiet vorgesehen, daher wurden s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Dieselloks Kö III der DBAG / EfW in Epoche V - Set 2Dieselloks Kö III der DBAG / EfW in Epoche V - Set 2
Beschreibung: Das Set enthält das Modell der Kö III der DBAG und der EfW-Verkehrsgesellschaft mbH in Epoche V.Nach dem Zweiten Weltkrieg war ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Straßenbahn Tatra T4D + B4DStraßenbahn Tatra T4D + B4D
Beschreibung:Der Tatra T4D ist der am meisten an die DDR gelieferte Straßenbahnwagen. Für die DDR wurden auch entsprechende Beiwagen gebaut ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

LKM Ns2f (600mm) - 22 ModelleLKM Ns2f (600mm) - 22 Modelle
Beschreibung:Beschreibung: Neuauflage der Ns2f aus V70NKK10002 (von 2011).Alle Details sind ausmodeliert und neue Lokführer (in zwei Positionen) ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schienenbus VT98 Bauart MANSchienenbus VT98 Bauart MAN
Beschreibung:Der "Retter der Nebenbahn", "Roter Brummer"; "Samba Express" oder einfach nur "Uerdinger Schienenbus", da die meisten VT 98 wohl in der U ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe